Epagneul Picard

Der Epagneul Picard war schon im 16. Jahrhundert der Jagdhund der französischen Bauern, bis 1670 durch Erlass diesen die Jagd mit Hunden untersagt wurde. Von diesem Zeitpunkt an, bis zur französische Revolution, 1789, waren diese Hunde Luxusgut des französischen Königshauses und des Adels.

Der Epagneul Picard ist ein Kind seiner französischen Heimat, die Picardie,  geblieben.  Noch heute liegt der Schwerpunkt der Zucht in der Picardie und hier vor allem im Departement Somme.

Die Picardie umfaßt die Departements Aisne, Oise und Somme. Diese Landschaften sind vielfältig gegliedert in Feld, Wasser, Wald und Sumpf. Für diese Jagd benötigt man einen Hund der robust und sehr arbeitsfreudig ist, unablässig sucht und hervorragend vorsteht. Epagneul Picard hat ein ganz besonderen Merkmal: seine absolute Bindung an seinen Führer.

Der Epagneul Picard ist von der Figur her mit der kräftigste unter den französischen Langhaarrassen.1908 wurde der Epagneul Picard bei der SCC als eigenständige Rasse anerkannt und von der FCI registriert.

Erst die letzten 30 Jahre brachten dem Epagneul Picard hierzulande den Durchbruch, aufgrund seines Jagdverstandes, seiner enormen Ruhe und verbunden mit grosser Jagdpassion.

Seine Zuverlässigkeit bei Nachsuchen, seine Wasserpassion, seine mit sehr feiner Nase ruhige kurze Suche unter der Flinte, gepaart mit seiner angewölften Führigkeit, haben den Epagneul Picard zu einem gefragten Allrounder gemacht. der Epagneul paßt  u.a. durch seine jagdlichen Eigenschaften besonders in unseren industrialisierten Lebensraum.

Der Epagneul Picard ist ein idealer Freund für Haus und Jagd, tief freundliche, ruhig, gelassen, geduldig, gesellig, gelehrig.

Verbreitung:
Frankreich, Belgien, Deutschland und Österreich

Größe:
Hündin: 55 cm bis 60 cm
Rüde: 55 cm bis 62 cm

Gewicht:
25 bis 32 kg

Haar:
Grob und nicht sehr seidig; fein am Kopf; am Körper leicht gewellt

Farbe:
Grau getüpfelt mit braunen Platten an verschiedenen Körperregionen und am Rutenansatz; meistens mit lohfarbenen Abzeichen an Kopf und Pfoten.

Rute:
Die Rute wird nicht kupiert. Eine schöne „Fahne“ ist erwünscht.

Rassebeschreibung FCI:
EPAGNEUL PICARD (fci.be)