Braque d’Auvergne

Die Braque d´Auvergne ist eine alte Rasse, in der Region Cantal seit mehr als zwei Jahrhunderte vertreten. Er stammt vom Ursprung aller Vorstehhunde, mit der Kooperation des Chevaliers de Malte, er ist das Ergebnis einer Selektion. Für Jäger kreiert.

Einer der Gebirgszüge, die das große Pariser Becken umschließen, ist das Zentralmassiv mit der Auvergne. Zentrum der Auvergne ist die Stadt Clermont-Ferrand.

Die Auvergne ist ein sehr ländliches Gebiet mit großen Gütern. Eine Reise ins Vulkanland ist unvergesslich.

Hier in dieser Abgeschiedenheit entstand um 1650 eine ganz spezifische, für diesen Landstrich zugeschnittene kurzhaarige Vorstehhundrasse. Die Herkunft dieser in Frankreich, Belgien, Holland und der Schweiz sehr beliebten Rasse ist in der Tat etwas sagenumwoben. Überlieferungen berichten, dass die Rasse einstmals mit einer Sekte in die Auvergne gekommen sein soll, andere Quellen beinhalten jedoch, dass dieser elegante Kurzhaar von der Insel Malta kommen soll. Hier wäre er im 17. Jahrhundert mit den Ordensrittern des Malteserorden mit in die Auvergne gekommen, wo der Malteserorden große Besitztümer gehabt hat. Immer wieder wird betont, dass die Rasse frei von jedem Fremdblut sei.

Die Braque d‘ Auvergne stellt einen schneidigen, kräftigen Kurzhaar dar. Der Hund verfügt über einen sehr kräftigen Körperbau, über ein leichtes und elegantes Aussehen. Die Rute wird kupiert. In Frankreich wird er vorwiegend zur Niederwildjagd verwendet. Er sucht sehr ruhig unter der Flinte, ist sehr führerbezogen und hat einen sehr gesunden Jagdverstand. Der Braque d‘ Auvergne wird eine angewölfte Bringfreude nachgesagt. Als Vollgebrauchshund wird die Rasse allen Fächern gerecht, da sie sich durch ihre ausgezeichnete Nase und große Intelligenz auszeichnet.

Heute gibt es auch Liebhaber dieser Rasse die Nichtjäger sind, somit leben diese Hund bei ausreichender Beschäftigung in Familien etc., diese Hunde werden nicht kupiert.

Verbreitung:
Ursprungsland Frankreich, mittlerweile in vielen Ländern der EU und Teilen der ganzen Welt zu Hause.

Größe:
Hündin: 53 cm bis 59 cm (Ideale Größe: 56 cm)
Rüden: 57 cm bis 63 cm (Ideale Größe: 60 cm)

Mit einer Toleranz von +2/- 1 cm.

Gewicht:
angemessen

Haar:
Kurz, nicht zu fein, nie hart, glänzend. Farbe: Weiß mit schwarzer Scheckung und mit schwarzen Platten. Das Besondere dieser Scheckung lässt zwei Typen erkennen. Getüpfelt, oder gräulich (Chabonne), dieser Unterschied dient der Teilung von Hunden gleicher Qualität. Der Kopf soll schwarz sein, eine weiße Blesse wird geduldet. Das Weiß dieser Blesse kann an den Seiten des Fangs ausufern.

Farbe:
schwarz mit weißen Platten oder Tüpfel, oder schwarz mit dunkelgrauen fast schwarzen Platten oder Tüpfel.

Rute:
Kann kupiert sein.

Rassebeschreibung FCI:
BRAQUE D’AUVERGNE (fci.be)