VBBFL e.V. - 11 Rassen und ihr Verein

Der Verein für französische Vorstehhunde – VBBFL (Verein für Barbet, Braque, Französisch-Langhaar) vertritt 11 französische Rassen, davon sind 10 Rassen aktiv. Die vom SCC (Frankreich) anerkannte Hunderasse Epagneul St. Usuge wird von uns begleitet.

Der Verein wurde als Verein von jagenden für jagende Menschen gegründet aber auch nicht jagende Menschen finden eine Heimat bei uns.
Er besteht aus 9 Landesgruppen und ist Mitglied des Jagdgebrauchshundeverbandes – JGHV – und dem Verband für das deutsche Hundewesen – VDH.

Wir führen alljährlich Prüfungen nach den Prüfungsordnungen des Jagdgebrauchshundeverbandes und nach unserer eigenen Vereinsprüfungsordnung durch. In einzelnen Landes-gruppen werden Lehrgänge zur praktischen Ausbildung von Mensch und Hund als Vorbereitung für Prüfungen angeboten. Form- und Haarwerte werden auf vereinsinternen, nationalen und internationalen Zuchtschauen überprüft.

Die Jagd- und Lebensverhältnisse der Gegenwart erfordern ruhige, wesensfeste mit vielseitig ausgestatteten Anlagen versehene Jagdgebrauchshunde. Eigenschaften, die in besonderem Maße unsere französischen Vorstehhunde erfüllen.

Der VBBFL ist ein Verein mit internationalem Zuschnitt. Er pflegt enge Beziehungen zu Frankreich, den Beneluxländern, der Schweiz, Skandinavien, Ungarn und Österreich.